uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

War es am Anfang des mit aktiven Diskussionen angereicherten Vortrages von Heinz Riedener noch eine Wahlmöglichkeit zwischen

  • Genealogischer Nachlass - eine Eigenverantwortung?
  • Genealogischer Nachlass - eine Eigenverantwortung!,

dann waren sich die Teilnehmer aus eigenen Kreisen wie auch die Gäste wohl einig. Es ist nicht nur eine Eigenverantwortung sondern in den meisten Fällen auch Handlungsbedarf identifiziert!

In einem Mix von Informationen, wie es zu diesem GHGO-Projekt gekommen ist und Erläuterungen zum Vorgehen wie auch Schlussfolgerungen aufgrund der sachlichen Betrachtung wurde die Zeit von der "Auftragserteilung" an der HV 2015 der GHGO bis zum heutigen Tag beleuchtet.

Genealogischer Nachlass Diskussion

Es ist nicht nur die Frage des WIE, wenn man die Verantwortung für den genealogischen Nachlass betrachtet. Es ist auch die Frage, wozu man JA sagen kann. Auf jeden Fall ist es aber in den allermeisten Fällen Zeit für Veränderung.

Auch wenn Heinz Riedener keine guten Gründe gegen die Lösung

  • erforschte Personendaten in einer geeigneten Online-Datenbank publizieren
  • die Familiengeschichte mit Abbildung und weiteren Informationen (wie auch Personenlisten) in Form eines Buches publizieren

findet, so hat er doch volles Verständnis, wenn nicht alle diesen Schritt machen wollen. Oder wenn noch nicht alle heute diesen Schritt machen wollen. Gegen die Chancen, die eine Publikation mit sich bringt, kamen auf jeden Fall keine Gegenvorschläge oder andere Meinungen auf.

Abschliessend kann durchaus von einer Zustimmung zum weiteren Vorgehen gesprochen werden. Für die Identifikation eines Testfalles für die Ablieferung eines genealogischen Nachlasses an ein Staatsarchiv muss aber wohl nochmals ein Aufruf an die Mitglieder der GHGO erfolgen.

×

Cookies: Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.