uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Pascal Sidler am GHGO VortragPascal Sidler faszinierte die Zuhörerschaft mit einer geballten Ladung von hochkarätigen Informationen, die er professionell und höchst kompetent erläuterte.

Dabei wurden die Fakten eingebettet in die damaligen Rahmenbedingungen zur Kenntnis gebracht und damit auch Verständnis für die damalige Zeit geschaffen. Unter dem Referatstitel "Schwarzröcke, Jakobiner, Patrioten - Revolution, Kontinuität und Widerstand im konfessionell gemischten Toggenburg (1795-1803)" hätte er wohl für etliche Stunden Stoff gehabt. Es war ein tolles Erlebnis.

 

 

 

 

Hier ein paar Elemente aus dem Vortrag, die die Vielfältigkeit dokumentieren:

  • Nachdem die Grafen von Toggenburg im Jahre 1436 ausgestorben sind, herrschte der Freiherr von Raron von 1439-1468. Diesem hat der Abt von St. Gallen das Toggenburg im 1468 für 14'500 Gulden abgekauft.
  • In der Zeit der Protoindustrialisierung fanden sich Themen wie "Konflikt im Strassenbau, Wirtschaftskrise" (1786-1792) - Themen, die sich seither x-mal ebenfalls wieder im Fokus standen
  • Volksauflauf im 1795 während des Marktes und der Landratstagung in Lichtensteig

 

Herrschaftsstruktur auf Landesebene 1718

 

Abschliessend weckte der Referent das Interesse für das Kapitel 4 in seinem Buch "Franzosen, Sesselkleber, Widerständler: Helvetik 1798-1803" - vielleicht ein zukünftiger Anlass der GHGO?

Buch "Schwarzröcke, Jakobiner, Patrioten" von Pascal Sidler

×

Cookies: Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.