uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Mit der HV 2024 ist der Wandel vom Modell des Vereinsjahres von Mitte Jahr bis Mitte Jahr nach dem verlängerten Vereinsjahr von Mitte 2022 bis Ende 2023 abgeschlossen worden und der Zielzustand "Kalenderjahr = Vereinsjahr" ist erreicht worden. Obwohl während des 1 1/2 jährigen Vereinsjahrs nur ein einfacher Jahresbeitrag verlangt wurde, konnte Kassier Philipp Brühwiler über einen Einnahmenüberschuss berichten. Und dies war offenbar so auch in Ordnung, denn die Revisoren waren mit der Buchführung einverstanden und beantragten Abnahme der Jahresrechnung und Entlastung des gesamten Vorstandes. Diesen Anträgen wie auch den übrigen Sachgeschäften sowie den Gesamterneuerungswahlen von Vorstand und Revisoren wurde einstimmig zugestimmt. Ebenso gab es keine Diskussionen und Hinterfragungen - so, dass Präsident Markus Frick wohl einen neuen Rekord für die Durchführung der Hauptversammlung verbuchen konnte.

Gibt es nur Erfreuliches zu berichten? Nein, in der Tat nicht. Hatte der Verein 2021 noch 133 Mitglieder, so sind es in der Zwischenzeit nur noch 115! Der grosse Teil des Mitgliederschwundes sind Todesfälle und Austritte altershalber. Die Altersstruktur ist nach wie vor unausgewogen und es wäre wirklich erfreulich, wenn auch die jüngeren Generationen zu Mitgliedschaften bewegt werden könnten. Was der Verein bietet, das ist wohl wirklich für alle Altersstufen interessant. Seien dies die Aus- und Weiterbildungs-Aktivitäten rund um die Genealogie und die Nutzung von spezieller Software für die Ahnenforschung oder seien es die Vortragsanlässe.

Mit einem hervorragenden Vortrag über die Aufbewahrung und Archivierung unserer Original-Dokumente bestritt Frau Dr. Dorothee Platz von der Archivopteryx GmbH, Mels, den zweiten Teil des Anlasses. In einer sehr ansprechenden Art und Weise beleuchtete sie den Umgang mit Bild- und Tondokumenten und brachte es dabei wirklich auf den Punkt, was es bei der Aufbewahrung zu beachten gilt. Dabei fokussierte sie trotzdem auch auf den Wert, den solche Quellen darstellen können. Zielgerichtet informierte sie die interessierte Zuhörerschaft und die Zeit verflog schneller, als man dies wahrgenommen hatte!

Weiterführende Informationen im Zusammenhang mit dem Vortrag:
Archivopteryx GmbH Mels
Staatsarchiv St. Gallen - Übersichtsinventar audiovisuelles Kulturerbe im Kanton St. Gallen
Memoriav - Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz
- Kleiner Guide für die langfristige Sicherung digitaler Bilder und Töne
- Kleiner Guide für die Erhaltung von Film- und Videodokumenten
- Kleiner Guide - Die einfachen Tipps zur Erhaltung von Fotografien und Tondokumenten für alle
- Kleiner Guide für die Erhaltung von Tondokumenten
- Kleiner Guide für die Erhaltung von Fotografien

Anschliessend nutzten die Anwesenden die Gelegenheit der Diskussion in kleineren Gruppen, den Austausch im Zusammenhang mit individueller Forschungsarbeit und auch Kaffee und Kuchen, zu dem die GHGO die HV-Teilnehmenden eingeladen hatte. Die Veranstalter freuten sich natürlich auch, dass mit 27 Anwesenden eine attraktiv hohe Beteiligung zu verzeichnen war - eine cirka 20% höhere Beteiligung als an der letzten Hauptversammlung!

HV 2024 2

 

PS
Vielleicht wird ja auch darüber diskutiert, welche zukünftigen Anlässe durchgeführt werden sollten? Ob die Empfehlung von Dorothee Platz umgesetzt werden soll - welche anderen Themen ins Auge gefasst werden sollten? So oder so gilt: die GHGO möchte Anlässe organisieren und durchführen, die im Interesse der Mitglieder liegen und unbedingt auf Alibi-Übungen verzichten! Also meldet einem Vorstandsmitglied eurer Wahl, was euch interessiert!

HV 2024 1