uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

War es nun einfach ein normaler GHGO-ONLINE-Treff, an dem man sich ein bisschen unterhalten hat und sich nach einer Stunde wieder verabschiedete. Nein, wirklich nicht! Es war schon eine besondere Online-Zusammenkunft! Nicht nur, dass auch Jakob Schegg (unser kürzlicher Referent in Berneck) erstmals teilgenommen hat. Ebenfalls nicht nur, weil wir mit Marie-Louise Norton-Keller (sie forscht nach Keller von Sommeri), Texas, ein Treffen in Frauenfeld vereinbart haben (weitere Informationen dazu folgen im GHGO-CHAT). Nein, auch von der Themenvielfalt, dem aktiven Mitmachen der Teilnehmenden und der Dauer des Treffs (fast zwei Stunden) her!

CHAT Zoom

Schriften – alte Schriften

Dies war dann auch ein erstes, intensives Thema. Dabei lag der Fokus bei den Ausbildungsmöglichkeiten und Lernhilfen. Sofort wurden auch Beispiele genannt und ausgetauscht.

CHAT Schriften

Forschungsresultate im Netz

Die obige Abbildung stammt aus der Webseite unseres Mitgliedes Daniel Stieger (https://www.daniel-stieger.ch/). Er hat in vorbildlicher Weise seine Forschung veröffentlicht und ergänzt dabei auch laufend nicht nur die Genealogien, sondern auch die Geschichte rund um Oberriet. Eine attraktive Sammlung! Klickt man auf der Homepage oben rechts auf «Stieger» dann landet man beim Beginn der Geschichte von Oberriet, die mit prähistorischen Funden beginnt!

Ein absolutes Vorbild für die Publikation von Forschungsergebnissen! Kompliment!

Und wer nicht eine ganze Webseite aufbauen will, der könnte zum Beispiel mindestens die erforschten Personen auf Geneal-Tree publizieren und sich über die ergänzenden Rückmeldungen freuen!

CHAT GenealTree

 

Heraldik   -  der Spezialfall Schweiz?

Einmal mehr zeigte die Diskussion rund um heraldische Fragestellungen, dass wir dies wirklich demnächst wieder einmal zu einem Anlass-Thema machen sollten. Schliesslich sind wir eine genealogisch-heraldische Gesellschaft und wir sollten dem zweiten Themenkreis auch Rechnung tragen. Also sind wir nun auf der Suche nach einer Person, die uns die Besonderheiten der Schweiz mit dem «Bauernadel» und den daraus sowie aus Trends nach dem eigenen Wappen entstandene Situation näherbringen und uns erklären kann.

CHAT Heraldik

Was wäre noch zu sagen?

So gefallen die GHGO-ONLINE-Treffs und hoffentlich stecken sie auch weitere Mitglieder an, sich aktiv daran zu beteiligen – wobei auch «nur Zuschauen und Zuhören» erlaubt ist!