Skip to main content

Der 'Greuterhof' in Islikon

| Heinz Riedener

Der Frühlingsausflug 2022 führte nach Islikon TG. Bei schönstem Wetter fanden total 22 Personen den Weg nach Islikon TG und zum Treffen der GHGO! Bei hervorragendem Wetter startete nach dem Kaffee-Treff das Programm mit der "Führung Greuterhof" mit Heinz Böckli. Der Mittagslunch wurde bei traumhaftem Wetter draussen vor dem Restaurant Schmitte genossen. Dort gab es dann auch ein paar Informationen zur Zukunft der GHGO bevor es dann zur Führung im Museum Telephonica ging. Abschliessend genossen etliche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals eine kurze Pause im "Garten" vor dem Restaurant Schmitte bevor es wieder nach Hause ging. Der ganze Anlass wurde von unserem Mitglied Eugen Haag organisiert und - das sei verraten - es gab nur zufriedene Gesichter an diesem Anlass!

Der "Greuterhof" in Islikon - Ein Baudenkmal aus der Frühzeit der Industrialisierung
So lautet die Überschrift in der Broschüre herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Stiftung Greuterhof Islikon, Islikon (ehemals Stiftung Bernhard Greuter für Berufsinformation) und der Denkmalpflege des Kantons Thurgau, Frauenfeld (ISBN 3-85782-797-1 / ISBN 978-3-85782-797-6).
Lebendig, faszinierend und einwandfrei informierend brachte Heinz Böckli die Geschichte näher und er führte dabei rund ums und ins Gebäude. Sehr eindrücklich wurde das Werk vom Erbauer Bernhard Greuter (1745-1822) und sein fortschrittliches und zukunftsorientiertes Pionierunternehmertum, aber auch die unermüdlichen Bemühungen des Isliker Unternehmers Hans Jossi (1928-2004) vorgestellt. Die Führung im Seminar- und Kulturzentrum endete dann mit einem weiteren Höhepunkt - der Darbietung eines Werkes des Thurgauer Mundart-Dichters Alfred Huggenberger.
LINK: https://www.greuterhof.ch/

Kommunikation und deren Instrumente
Die Ausflugsgäste der GHGO wurden nach dem Mittagessen in zwei Gruppen aufgeteilt und durch Fredy Neff und Emil Sigg, beide vom Stiftungsrat der Stiftung Telephonica durch die Ausstellung geführt, die folgende thematischen Inseln abdeckt:
Telegraphie, Telefonie in der Schweiz, Glasfasertechnik, Exoten, Fernschreiber, Fax und Bildtelefon, Tauchertelefon, Notruf, Anrufbeantworter, Kassierstationen, Militär, Mobiltelefonie, Vermittlung, Bergwerkstelefonie. Und da war auch noch eine Sprachaufzeichnungsanlage der Notfallorganisationen des Kantons Thurgau, zu der auch unser Mitglied Adam Bischof eine Geschichte zu erzählen hatte.
Eine höchst interessante Führung, bei der förmlich zu erleben war, wie schnell doch die technologische Entwicklung vonstatten ging!
LINK: https://www.telephonica.ch/

Informationen zur Zukunft der GHGO
Während der Mittagspause gab es auch noch eine Information zur Zukunft der GHGO, nachdem in den letzten Monaten doch ernsthaft darüber berichtet werden musste. Die aktiv am Anlass teilnehmenden Personen sollten als erste davon hören:

  • Der Vorstand kann an der nächsten Hauptversammlung, die am 20. August 2022 stattfinden wird, wieder aufgestockt werden. Es wird ein Kassier und auch ein Aktuar gewählt werden können.
  • Das Vereinsjahr wird zukünftig dem Kalenderjahr entsprechen - vom 1. Juli 2022 bis am 31. Dezember 2023 gibt es ein 1 1/2 jähriges Vereinsjahr - und trotzdem mit nur einfachem Jahresbeitrag.
  • Anstelle des im voraus definierten Jahresprogrammes werden zukünftig nur die regelmässigen Anlässe wie GHGO-Online und Genealogie-Treff fix im Jahresprogramm enthalten sein. Die übrigen Anlässe (und die soll es auch weiterhin geben), werden dann angekündigt, wenn ein Anlass von einem Mitglied durchgeführt oder mit einem externen Referenten organisiert und durchgeführt wird. Diese Anlässe werden zukünftig per Newsletter angekündigt, welches die Rundschreiben ablöst.
  • Auf dem Weg über Newsletter sollen dann auch die GHGO-Online-Zugangsdaten den Mitgliedern mitgeteilt werden, so dass es nicht mehr Vorbedingung ist, dass man im GHGO-CHAT aktiv ist, um diese für die Teilnahme erforderlichen Daten zu erhalten.
  • Die detaillierten Informationen, wie auch die erforderlichen Anpassungen der Statuten werden rechtzeitig vor der Hauptversammlung allen Mitgliedern mitgeteilt.

Unsere Blogbeiträge

Wir berichten zu unseren Anlässen und auch allgemein zu Themen, die im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit stehen.

  • Wünsche nehmen wir gerne entgegen.
  • Diskussionen zu unseren Anlässen können auf Social Media Plattformen geführt werden - solche zu genealogischen Themen im Geneal-Forum.