uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Anmerkung des Webmasters:
Die Familiengeschichtsforschung beschäftigt sich grösstenteils mit Vorfahren, die wir nie persönlich erleben durften. Familiengeschichtsforscher können sich aber durchaus auch an Geschichten über lebende Personen erfreuen - insbesondere, wenn man diese kennt! Ich nehme dies gerne zum Anlass eine Geschichtsschreibung der besonderen Art über unseren Kassier und seine Frau, Kurt und Ruth Zuckschwerdt hier zu veröffentlichen. Freut euch mit mir über diesen speziellen (Blog)Beitrag!

 

Man schreibt den Sommer 1942. Die Reben blühten recht spät, denn nach einem frostigen Mai gab es Ende Juni noch einmal einen kräftigen Kälteeinbruch.

Viktoria Spital in Bern mit einem herrlichen Blick auf die Altstadt und die schneebedeckten Berner Alpen. Unter den Neugeborenen gibt es ein Mädchen, das am 27. Juni 1942 um 08.20 Uhr geboren wurde und ein Bübchen, welches das Licht der Welt am 1.Juli 1942 um 17.45 Uhr erblickte. Wurden die Bettchen der beiden nebeneinander gelegt, bevor sie der Mutter zum Stillen gebracht wurden, beruhigten sich die Kleinen auf der Stelle. So schien Warten Spass zu machen. Es war als herrsche totale Harmonie zwischen den beiden. Für die Mütter und für die Schwestern war dies ein amüsanter Zufall.
Nun, vielleicht war es viel mehr als nur ein Zufall.

Das Mädchen und ich sind nun seit 53 Jahren glücklich verheiratet. Wir arbeiteten während fast fünf Jahren im Ausland und haben zusammen die Welt gesehn. Ob wir vielleicht schon damals träumten, jeder für sich, von unseren Reisen, die wir dann später als verheiratetes Paar in der ganzen Welt unternahmen? Keiner kann es uns sagen.

 

Geschichte des Viktoria Spitals Bern