uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Dass die Zeit während dieses GHGO-Vortrages so schnell verflogen ist, das lag sicherlich nicht nur am Thema sondern schwergewicht am Referenten! Dr. Jakob Kuratli (Stellvertretender Leiter des Stiftsarchivs) erläuterte zuerst, was das Stiftsarchiv ist und brachte auch gleich die Begründung, wieso der Stiftsbezirk St.Gallen UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Jakob Kuratli Stiftsarchiv

Dann kam die Ernüchterung in seiner Aussage:

  • wir haben keine genealogische Quellen
  • aber Namenslisten

Und mit den folgenden Ausführungen umriss Jakob Kuratli mit geballtem Wissen wie wertvoll die verschiedenen Informationen für die Familiengeschichtsforscher sein können. Damit trat er dann gleich auch den Beweis an, dass die verfügbaren Quellen durchaus interessant und wertvoll sein können. Geweckt wurde auch das Verständnis, wieso es ein Staatsarchiv und ein Stiftsarchiv gibt und wie das Ganze entstanden ist.

Sehr hilfreich waren auch die verschiedenen Hinweise auf die Möglichkeiten der Informationssuche im Internet. Nicht weniger interessant natürlich auch die Beispiele im Vortragsraum, die anschliessend an das Referat besichtigt werden konnten.

GHGO Veranstaltung Stiftsarchiv  Diskussionen nach dem Vortrag 

Alles in allem ein hervorragender Anlass, der GHGO-Mitglieder und Gäste erfreute!

Interessante Links:

Weltkulturerbe Stiftsarchiv

Geschichte der Abtei St. Gallen

Bestände Stiftsarchiv St. Gallen

Archivplansuche im Stiftsarchiv

und nicht zu vergessen: Monasterium.net

Archivplan Suche