Drucken

Pascal Sidler am GHGO VortragPascal Sidler faszinierte die Zuhörerschaft mit einer geballten Ladung von hochkarätigen Informationen, die er professionell und höchst kompetent erläuterte.

Dabei wurden die Fakten eingebettet in die damaligen Rahmenbedingungen zur Kenntnis gebracht und damit auch Verständnis für die damalige Zeit geschaffen. Unter dem Referatstitel "Schwarzröcke, Jakobiner, Patrioten - Revolution, Kontinuität und Widerstand im konfessionell gemischten Toggenburg (1795-1803)" hätte er wohl für etliche Stunden Stoff gehabt. Es war ein tolles Erlebnis.

 

 

 

 

Hier ein paar Elemente aus dem Vortrag, die die Vielfältigkeit dokumentieren:

 

Herrschaftsstruktur auf Landesebene 1718

 

Abschliessend weckte der Referent das Interesse für das Kapitel 4 in seinem Buch "Franzosen, Sesselkleber, Widerständler: Helvetik 1798-1803" - vielleicht ein zukünftiger Anlass der GHGO?

Buch "Schwarzröcke, Jakobiner, Patrioten" von Pascal Sidler