uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Am Samstag, 22. Oktober 2022 war der Grund für ein Treffen von einem guten Dutzend IGAL-Mitgliedern ein ausgeschriebener Workshop zum Thema "Heredis". Ausgerüstet mit dem persönlichen Laptop und einer installierten Version der Genealogie-Software Heredis waren die Teilnehmenden pünktlich um 09:30 Uhr im Family History Center in Dornbirn bereit und voller Erwartungen, die sie vorgängig kommuniziert hatten.

Heredis Genealogie Software

Gleich zu Beginn machte Heinz Riedener als Workshop-Leiter klar, dass die Teilnehmenden das Programm voll und ganz beeinflussen können - eingeladen sind, ihre Fragen zu stellen. Entsprechend lebendig war der Anlass dann auch und das freute alle Beteiligten. Nach einer Programm-Erläuterung führte eine Diskussion entlang der nachfolgenden Themen zur Software:

1) Welche Bedürfnisse haben wir wirklich? Was wollen wir "am Schluss" haben?
2) Wollen wir eine benutzerfreundliche Software einfach nur richtig nutzen oder auch ein bisschen "daran herumschrauben"?

Und bei der Software galt die Aufmerksamkeit zuerst dem Daten-Export und Daten-Import - und das wurde auch durchgespielt
- Heredis-Export im Gedcom-Format
- Überarbeitung mittels GedTool
- Heredis-Import im Gedcom-Format

Heredis Software

Eine weitere Runde - einfach damit es nicht vergessen geht - galt dem Thema:
- Datensicherung

Dann wurde Zeit in die Erklärung der Navigation investiert und das natürlich parallel jeweils auf den persönlichen Geräten nachvollzogen. Alle überzeugten sich, dass Heredis wohl wirklich (fast) keine Wünsche offenlässt. Deshalb wurde getestet und getestet. Die Knowledgebase wurde genutzt. Mit den Orten und dem Ortsindex wurde gearbeitet, Quellen wurden erfasst und verlinkt - und die entsprechende Funktionalität wurde ausgereizt. Medien wurden zugeordnet und wieder gelöscht.

Intensive Runden der Fragenbehandlung und -beantwortung führten schlussendlich zum Abschluss und zur Diskussion, welches die geeigneten Angebote an die Mitglieder für den zukünftigen Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Bearbeitung von Herausforderungen sein könnten. Denn die "Hilfe zur Selbsthilfe" soll auch weiterhin das Ziel der Zusammenarbeit sein.

Nun - fürs Erste war es mal toll, interessant, spannend und hat auch dem Referenten Spass gemacht!

Heredis 1