Drucken

Der Frühlingsausflug 2022 führte nach Islikon TG. Bei schönstem Wetter fanden total 22 Personen den Weg nach Islikon TG und zum Treffen der GHGO! Bei hervorragendem Wetter startete nach dem Kaffee-Treff das Programm mit der "Führung Greuterhof" mit Heinz Böckli. Der Mittagslunch wurde bei traumhaftem Wetter draussen vor dem Restaurant Schmitte genossen. Dort gab es dann auch ein paar Informationen zur Zukunft der GHGO bevor es dann zur Führung im Museum Telephonica ging. Abschliessend genossen etliche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals eine kurze Pause im "Garten" vor dem Restaurant Schmitte bevor es wieder nach Hause ging. Der ganze Anlass wurde von unserem Mitglied Eugen Haag organisiert und - das sei verraten - es gab nur zufriedene Gesichter an diesem Anlass!

Der "Greuterhof" in Islikon - Ein Baudenkmal aus der Frühzeit der Industrialisierung
So lautet die Überschrift in der Broschüre herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Stiftung Greuterhof Islikon, Islikon (ehemals Stiftung Bernhard Greuter für Berufsinformation) und der Denkmalpflege des Kantons Thurgau, Frauenfeld (ISBN 3-85782-797-1 / ISBN 978-3-85782-797-6).
Lebendig, faszinierend und einwandfrei informierend brachte Heinz Böckli die Geschichte näher und er führte dabei rund ums und ins Gebäude. Sehr eindrücklich wurde das Werk vom Erbauer Bernhard Greuter (1745-1822) und sein fortschrittliches und zukunftsorientiertes Pionierunternehmertum, aber auch die unermüdlichen Bemühungen des Isliker Unternehmers Hans Jossi (1928-2004) vorgestellt. Die Führung im Seminar- und Kulturzentrum endete dann mit einem weiteren Höhepunkt - der Darbietung eines Werkes des Thurgauer Mundart-Dichters Alfred Huggenberger.
LINK: https://www.greuterhof.ch/

01 Greuterhof 02 Greuterhof 03 Greuterhof 
04 Greuterhof 05 Greuterhof  06 Greuterhof 


Kommunikation und deren Instrumente
Die Ausflugsgäste der GHGO wurden nach dem Mittagessen in zwei Gruppen aufgeteilt und durch Fredy Neff und Emil Sigg, beide vom Stiftungsrat der Stiftung Telephonica durch die Ausstellung geführt, die folgende thematischen Inseln abdeckt:
Telegraphie, Telefonie in der Schweiz, Glasfasertechnik, Exoten, Fernschreiber, Fax und Bildtelefon, Tauchertelefon, Notruf, Anrufbeantworter, Kassierstationen, Militär, Mobiltelefonie, Vermittlung, Bergwerkstelefonie. Und da war auch noch eine Sprachaufzeichnungsanlage der Notfallorganisationen des Kantons Thurgau, zu der auch unser Mitglied Adam Bischof eine Geschichte zu erzählen hatte.
Eine höchst interessante Führung, bei der förmlich zu erleben war, wie schnell doch die technologische Entwicklung vonstatten ging!
LINK: https://www.telephonica.ch/

11 Telephonica 12 Telephonica 
13 Telephonica 14 Telephonica

 

Informationen zur Zukunft der GHGO
Während der Mittagspause gab es auch noch eine Information zur Zukunft der GHGO, nachdem in den letzten Monaten doch ernsthaft darüber berichtet werden musste. Die aktiv am Anlass teilnehmenden Personen sollten als erste davon hören: