uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Vom 1.-3. April 2022 feierte die IGAL (Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle) in Lustenau ihr 20-jähriges Bestehen. Als befreundete, benachbarte genealogisch tätige Organisation nahmen wir von der GHGO die Einladung natürlich gerne an, an diesem Anlass mitzuwirken. Da es dazu immer wieder Fragen gibt, entschieden wir uns für eine "Auskunftsstelle zur Ahnenforschung in der Schweiz".

Verschiedene Vereinsmitglieder vertraten uns im Reichshofsaal in Lustenau vom Freitag bis am Sonntag und standen dort Red und Antwort zu jegwelchen Fragen zur Genealogie in der Schweiz. Zur klaren Erkennbarkeit liessen wir auf einem grösseren Bildschirm eine Präsentation zum Thema laufen, die dann auch als Magnet für diejenigen Leute diente, die Fragen zu Vorfahren in der Schweiz hatten. Interessante Diskussionen und Fragestellungen sorgten für abwechslungsreiche Tage bei unseren Freunden. Dass dann Wolf Seelentag auch noch einen Kurzvortrag über das Geneal-Forum halten konnte - half der Organisation bei einem krankheitshalber ausgefallenen Gastreferenten.

Natürlich wollen wir die für den Anlass aufbereiteten Informationen niemandem vorenthalten - weshalb wir sie hier zur Verfügung stellen:
Präsentation "Ahnenforschung in der Schweiz".

Parallel haben wir eine von unserer Webseite losgelöste Einzelseite mit wertvollen Links erstellt. Diese Seite kann, wie darauf erwähnt, lokal gespeichert und dann auch vom eigenen PC aus genutzt werden. Selbstverständlich führen wir die Liste auch nach, wenn uns dazu wertvolle Links gemeldet werden!
https://www.ghgo.ch/ch.html führt zur Linksammlung "Genealogie in der Schweiz".

Aktuell sind wir noch mit etlichen Recherchen beschäftigt, zu denen uns in Lustenau der Ball zugespielt wurde. Doch die Geduld der Nachfragenden soll dann in den nächsten Wochen auch belohnt werden können!

Abschliessend gibt's hier noch ein paar Eindrücke zu unserer Teilnahme am Jubiläumsanlass der IGAL in Lustenau.

  • Start am Freitag
    Start am Freitag

    Übersicht über einen grossen Teil der Ausstellung - oben links sind bei der diskutierenden Gruppe auch unsere Standvertreter vom Freitag, Philipp Brühwiler und Albert Seitz dabei!

  • Beratungen sind willkommen
    Beratungen sind willkommen

    Bei ansprechendem Besucherstrom ist die Beratung immer wieder willkommen - hier ist unser Vizepräsident Wolf Seelentag in ein Gespräch vertieft.

  • Diskussionen rund herum
    Diskussionen rund herum

    Erläuert, fachgesimpelt und diskutiert wird überall - an unserem Tisch sind Dani Stieger, Wolf Seelentag und Heinz Riedener erkennbar!

  • Geneal-Forum wird nähergebracht
    Geneal-Forum wird nähergebracht

    Natürlich sprang Wolf Seelentag sofort ein, als ein anderer Vortrag wegen Krankheit des Referenten ausgefallen ist. Er hat das Geneal-Forum erläutert und ist dabei auf offene Ohren gestossen.

  • Recherchen und Tests
    Recherchen und Tests

    Ruhige Minuten - "ohne Zuschauerfragen" - werden für andere Arbeiten wie Recherchen und Tests genutzt. Sind wir doch parallel am Publizieren von Auer Familien aus dem Nachlass von Ulrich Zoller.

  • Auch am Sonntag ist es interessant
    Auch am Sonntag ist es interessant

    Markus Frick und Albert Seitz schauen angespannt, was Heinz Riedener gerade am Recherchieren ist. Und alle drei sind in den Startlöchern für Ausstellungs-Besucher mit Fragen zur Familiengeschichtsforschung in der Schweiz.

  • Es muss wohl interessant sein ...
    Es muss wohl interessant sein ...

    Offenbar ist es für die Anwesenden alles andere als langweilig!