uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Aufgekommen ist die Idee dazu zu Corona-Zeiten, nachdem mehrere Vortragsveranstaltungen und auch die Genealogie-Treffs abgesagt werden mussten. Dabei handelt es sich nicht um einen Chat im strengen Sinne (alle Teilnehmenden treffen sich gleichzeitig in einem Chatraum), sondern eher um eine Kombination aus Mailingliste und Forum. Das Ziel ist aber ähnlich: den Teilnehmenden eine Plattform zum "Pläuderle" zur Verfügung zu stellen.

So sollte in der Zeit von Versammlungsbeschränkungen den aktiven Vereinsmitgliedern die Möglichkeit geboten werden, die Kontakte nicht abbrechen zu lassen. Auf der anderen Seite soll es Vereinsmitgliedern, die z.B. wegen zu weiter Anreise nicht oder nur selten an unseren Veranstaltungen teilnehmen können, so ermöglicht werden, die GHGO näher kennenzulernen.

Um die Hemmschwelle für eine aktive Beteiligung am Chat möglichst niedrig zu halten, können nur GHGO-Mitglieder am GHGO-Chat teilnehmen. Nach einem Monat sind dies 31 Mitglieder, die sich zu 46 Themen 92 mal zu Wort gemeldet haben - am häufigsten zu:

top hashtags

In der Anfangsphase sind es noch verhältnismässig viele Antworten auf technische Fragen, um auch weniger stark computer-orientierten Mitgliedern den Einstieg zu erleichtern - dieser Anteil wird aber relativ gesehen sicher bald zurückgehen. Die aktuellen Zahlen findet man auf https://groups.io/g/ghgo-chat - um die Beiträge selbst lesen zu können, muss man allerdings angemeldetes GHGO-Mitglied sein.