Zum Hauptinhalt springen

Was macht die GHGO?

Die GHGO

  • fördert das Gebiet der Ahnenforschung (Genealogie) und der Wappenkunde (Heraldik) und verwandte Gebiete - insbesondere mit Aus- und Weiterbildung.
  • vereinigt primär Personen aus der Ostschweiz, insbesondere aus den Kantonen St. Gallen, beiden Appenzell und Thurgau, die sich mit Genealogie und Heraldik befassen sowie Personen, die im Vereinsgebiet forschen - eine Mitgliedschaft ist auch für weitere Personenkreise möglich.
  • fördert im Rahmen der aktuellen Interessen und Möglichkeiten den Austausch zwischen den Mitgliedern und auch Dritten.
  • bietet die Möglichkeit Forschungsergebnisse zu begutachten.
  • baut ihre Webseite nach den Bedürfnissen ihrer Mitglieder und von Dritten laufend aus - der Webmaster nimmt konkrete Wünsche gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.

Die GHGO ist auch Mitglied der DAGV (Deutsche Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände e.V.) und beim CompGen, dem Verein für Computergenealogie (CompGen) e.V.

Genelogie ist ...
Eine verständliche Erklärung von Stefan Sonderegger und Wolf Seelentag


Braucht es einen Verein?
Nein, eine Familienforschung kann man auch ganz alleine im stillen Kämmerchen entwickeln. Allerdings macht man mit dem Austausch mit anderen Forschenden weniger Fehler und kommt dann schneller zu Ergebnissen!


Achtung Suchtpotenzial!
Es sei von Anfang an verraten, dass man mit der Familienforschung nie fertig wird und, dass dieses Hobby eindeutig Suchtpotenzial hat!